Über Nachhilfe-Guru

Über uns

Ich bin Marcus Abenthum, der Gründer von nachhilfe-guru.de – und ich freue mich sehr, dass du hier bist! Wenn du dich für ein paar Infos zu mir interessierst – voilà:

Nachhilfe gebe ich, seit ich denken kann. Los ging es damit, als ich etwa in der 11. Klasse war. Damals fragte mich die jüngere Schwester eines Mitschülers, ob ich ihr bei Mathe helfen könnte. Als sie dann nach ein paar Stunden meinte, endlich würde sie Mathe mal verstehen und sehen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt, im Gegensatz zum Unterricht in der Schule… fragte ich sie, was denn hier anders gewesen sei?

Sie meinte, dass ich die Themen „immer so schön in kleine Schritte zerlege“. Das habe bisher in der Schule kein Lehrer gemacht – bzw. keiner nehme sich die Zeit dafür, alles sei immer viel zu komplex, zu viel und zu schnell.

Zerlegen in kleine Schritte…

Kleine Schritte… hm… Darüber hatte ich selbst nie nachgedacht – aber das war genau das Verfahren, das ich auch bei mir selbst ganz automatisch anwendete: Ich merkte mir kleine Schritte, um ein Problem zu strukturieren – und zu lösen.

Dadurch wurde mir klar: Egal in welchem Fach – also nicht nur in Mathe -man löst Fragen, indem man sie strukturiert und dann in kleinen Schritten abarbeitet. Und diese Schritte muss man zuvor so oft geübt haben, dass man sie wie im Schlaf beherrscht.

Bonus: Wissenslücken erkennen – und füllen

Für einen (Nachhilfe)Lehrer schadet es darüber hinaus nicht, wenn er genug Erfahrung hat, um relativ schnell zu merken, wo beim Schüler alte Wissenslücken bestehen – die diesen vielleicht daran hindern, ein aktuelles Thema zu lösen.

Diesen Überlblick zu haben, diese Lücken dann zuerst zu klären, und immer wieder mal über die nächsten Wochen in den Unterricht einfließen zu lassen – das führt langfristig zum Erfolg.

Erfolgserlebnisse = Motivation

Und noch was: Anderen helfen, etwas zu verstehen, anschließend selbst anwenden zu können, und damit Erfolgserlebnisse zu haben, die sie auf ihrem persönlichen Lebensweg weiter und ihren Zielen näher bringen – das ist meine Motivation. Weil es einfach Spaß macht, anderen zuzusehen, wie sie Erfolg haben!

Gute Noten = Beste Chancen für deine Zukunft

  • Gute Noten schreibst du… wenn dir Lernen Spaß macht
  • Lernen macht Spaß… wenn du den Stoff verstehst, motiviert wirst und Erfolgserlebnisse hast
  • Den Stoff verstehst du… wenn er so lange in kleine, klare Schritte zerlegt wird, bis dir jeder einzelne davon 100% klar ist

Introducing: The SIMPLE STEPS SYSTEM
© by nachhilfe-guru

Das Wichtigste beim Lernen: alle wichtigen Details wirklich zu verstehen.

Genau dafür haben wir unser „SIMPLE STEPS SYSTEM“ entwickelt:

Das bedeutet nichts anderes, als dass jedes Thema, jede Aufgabe, in so viele Einzelschritte zerlegt wird, bis du sagst: Jetzt hab ich’s!

So läuft’s in der Schule…

Das Problem in der Schule (oder Uni) ist doch meistens: Ein Thema wird „irgendwie“ schnell, schnell erklärt. Dabei werden viele Dinge vorausgesetzt, an die sich 2/3 der Klasse schon gar nicht mehr erinnern kann – und schwupps wird zum nächsten Thema übergegangen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn dann jemand nachfragt, heißt es entweder „Das hab ich euch doch gestern erklärt“ oder „Das können wir jetzt nicht nochmal machen, schaut euch das einfach im Buch an“.

What?! Na super 😛

 …und so bei uns

Bei uns läuft das anders: Jede Lösung besteht aus Schritten. Mancher Schüler kann schon mehrere auf einmal bewältigen, andere brauchen die einzelnen Schritte, damit sie zwischendurch nichts vergessen und keine Leichtsinnsfehler machen.

Genau da setzt unser System an. Schritt für Schritt besprechen wir zuerst, wie es geht.

Anschließend üben wir zusammen so lange, bis dein Gehirn es wirklich abgespeichert hat und es auch an unterschiedlichen Beispielen funktioniert (Lieblings-Lehrer-Stichwort: „Transferaufgaben“).

Zu guter Letzt musst du es unbedingt nochmal als Hausaufgabe alleine schaffen (es ist immer was anderes für die Gehirnzellen, wenn niemand daneben steht und Tipps gibt – oder du alleine vor der Aufgabe sitzt) – und schon hast du’s.

So geht dir das Thema peu à peu in Fleisch und Blut über und ist irgendwann ganz selbstverständlich für dich.

So funktioniert Nachhilfe bei uns. Du wirst sehen, dass Schule, Uni und Lernen so plötzlich wie von allein funktionieren – und wirklich Spaß machen können!

Dein Erfolg

Das Beste daran: Du bekommst dadurch automatisch immer bessere Noten. Damit erreichst du dann das, was du am Ende willst: deinen bestmöglichen Abschluss.

Dieser erlaubt dir, anschließend den Weg einzuschlagen, den du dir wünschst – und damit die besten Chancen für deine Zukunft.

Unsere Mission

Talente wecken…
Wissen vermitteln…
Spaß am Lernen schaffen…

Das ist unser Ziel. Für deinen Erfolg!

Darum Nachhilfe-Guru

Lernstoff verständlich machen, scheinbar komplexe Themen in einfache Schritte zerlegen und erklären, Talente erkennen, wecken und fördern, und damit Spaß am Lernen schaffen – so stellen wir uns Lernen vor.

Leider ist es in der Schule meistens nicht so – und um das zu kompensieren, ist Nachhilfe-Guru entstanden.

Wir helfen dir, wieder Erfolgserlebnisse und Spaß beim Lernen zu haben. Damit kannst du deinen Abschluss erfolgreich meistern – ob du nun schon viel dafür getan hast… oder noch nicht 😉