Über Nachhilfe-Guru

Ich bin Marcus Abenthum, der Gründer von nachhilfe-guru.de – und ich freue mich sehr, dass du hier bist! Wenn du dich für ein paar Infos zu mir interessierst – voilà:

Nachhilfe gebe ich, seit ich denken kann. Los ging es damit, als ich etwa in der 11. Klasse war. Damals fragte mich die jüngere Schwester eines Mitschülers, ob ich ihr bei Mathe helfen könnte. Als sie dann nach ein paar Stunden meinte, endlich würde sie Mathe mal verstehen und sehen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt, im Gegensatz zum Unterricht in der Schule… fragte ich sie, was denn hier anders gewesen sei?

Sie meinte, dass ich die Themen „immer so schön in kleine Schritte zerlege“. Das habe bisher in der Schule kein Lehrer gemacht – bzw. keiner nehme sich die Zeit dafür, alles sei immer viel zu komplex, zu viel und zu schnell.


Den Lernstoff zerlegen in kleine Schritte…


Kleine Schritte… hm… Darüber hatte ich selbst nie nachgedacht – aber das war genau das Verfahren, das ich auch bei mir selbst ganz automatisch anwendete: Ich merkte mir kleine Schritte, um ein Problem zu strukturieren – und zu lösen.

Dadurch wurde mir klar: Egal in welchem Fach – also nicht nur in Mathe -man löst Fragen, indem man sie strukturiert und dann in kleinen Schritten abarbeitet. Und diese Schritte muss man zuvor so oft geübt haben, dass man sie wie im Schlaf beherrscht.


Bonus: Wissenslücken erkennen – und füllen


Für einen (Nachhilfe)Lehrer schadet es darüber hinaus nicht, wenn er genug Erfahrung hat, um relativ schnell zu merken, wo beim Schüler alte Wissenslücken bestehen – die diesen vielleicht daran hindern, ein aktuelles Thema zu lösen.

Diesen Überblick zu haben, diese Lücken dann zuerst zu klären, und immer wieder mal über die nächsten Wochen in den Unterricht einfließen zu lassen – das führt langfristig zum Erfolg.


Erfolgserlebnisse = Motivation


Und noch was: Anderen helfen, etwas zu verstehen, anschließend selbst anwenden zu können, und damit Erfolgserlebnisse zu haben, die sie auf ihrem persönlichen Lebensweg weiter und ihren Zielen näher bringen – das ist meine Motivation. Weil es einfach Spaß macht, anderen zuzusehen, wie sie Erfolg haben!